Restaurants, Bars, Cafes
Alle auf die Insel kommenden ausländischen Gäste haben die Vorteile erkannt. Im Laufe der stürmischen Geschichte wurde ihr Reichtum entdeckt und man war darum bemüht, diesen Reichtum maximal zu nutzen. Vom Reichtum der Insel und ihrer einzelnen Gebiete zeugen am besten die ihr zugeschriebenen Epithete. So nennen die alten Römer die Stadt Krk „überaus glänzende Stadt“ und venezianische Providuren bezeichnen die Insel als „glücklich und golden“. Der Legende nach wurde das Lammfleisch von der Insel Krk bei bekannten Festmahlen des Kaisers Nero in Rom serviert.
Neben dem heimischen Olivenöl und Weinessig überwiegen bei der Zubereitung der Inselspeisen hauptsächlich die auf der Insel wachsenden Gewürze und Zusätze wie Lorbeerblatt, Rosmarin, Knoblauch, die Jungzwiebel, Salz, Petersilie, Tomate, Olive, Karotten…
Auf der Insel Krk leben die heimischen Bewohner nicht selten überdurchschnittlich lange. Die Legende über die Landschaft voller Naturschönheiten, das milde Klima und die leichte mediterrane Kost wird durch viele hundert Jahre alte Inselbewohner zur Realität. Das Geheimnis des langen Lebens liegt auch im „Elixier der Jugend, Gesundheit und Schönheit“, das es auf der Insel Krk im Überfluss gibt – das werden Ihnen die Inselbewohner bestätigen, dabei ans Olivenöl denkend-den unausweichlichen Zusatz den autochthonen und nationalen gastronomischen Spezialitäten.
Frischer Fisch, Scampi und andere Krebse und Muscheln sind auch heute unersetzlich in der heimischen Inselküche wie auch zahlreiche Gemüsebeilagen. Beim Festtagsessen werden sich fast immer Gerichte aus hausgemachtem Teig (Šurlice, Nudeln, Gnocchi) mit verschiedenen Saucen finden. Das Lammfleisch aus Krk, heimischer Schafskäse und Pršut (Rohschinken) sind besonders geschätzt.
Kosten Sie traditionelle Süßspeisen der Insel in der bekanntesten Konditorei auf der Insel Casa del Padrone, wo unter anderen vorzüglichen Süßspeisen heimische autochthone Spezialitäten wie Smokvenjak, Imbriagon, Rafioli von Krk, presnac (gebackener Kuchen gefüllt mit Schafskäse) und unsere patentierte Torte „Krčka kneginja ®“ (Fürstin von Krk) und „Torta Krčkog kneza ®“(Torte des Fürsten von Krk) gebacken werden, die unser Markenzeichen sind und unsere Qualität und Kreativität bestätigen.
All diese autochthonen Gerichte der Insel Krk finden sich auf den Speisekarten der etwa hundert Restaurants auf der Insel, Konoben und anderer gastronomischer Objekte, wo darüber hinaus auch Gerichte der internationalen Küche zubereitet und angeboten werden. Im Zeichen der heimischen Spezialitäten stehen auch traditionelle Veranstaltungen – Tage des Weines in Vrbnik und Tage der Feigen in den Gaststätten der Insel.
Das gastronomische Angebot stellt einen der Trümpfe der Gastfreundschaft und des Tourismus der Insel Krk dar.
Stoßen Sie mit Žlahtina aus Vrbnik an und falls Sie von der Insel ein Gastro-Souvenir mitnehmen wollen, mögen dies der heimische Schnaps und getrocknete Feigen sein.
Und merken Sie sich: Wenn Ihnen die Inselbewohner Schnaps und getrocknete Feigen anbieten, bedeutet das, dass Sie herzlich willkommen sind und laut Legende sind Sie dadurch für ein langes, glückliches Leben vorbestimmt.
Unbedingt zu empfehlen ist die Bar Casa del Padrone, das Heim der Fürstin von Krk!
Sie befindet sich im Zentrum der Stadt Krk, wo sie tagsüber gleich neben dem Meer beim Trinken Ihres Lieblingskaffees und Genuss der heimischen Kuchen, der autochthonen Delikatessen, des Eises und der Torten das Möwengesang und die leichte Brise genießen können. Am Abend verwandelt sie sich in einen Nachtklub und sorgt mit bekannten DJs und Bands und reichhaltiger Getränkeauswahl für jeden Geschmack sicherlich für erstklassige Unterhaltung.